Ruhestand

Alle Veränderungen,
sogar die meistersehnten,
haben ihre Melancholie.
Denn was wir hinter uns lassen,
ist ein Teil unserer selbst.
Wir müssen einem Leben
Lebewohl sagen,
bevor wir in ein anderes
eintreten können.

SR Johann Raffetseder wechselt mit 31. August 2021 in den wohl verdienten Ruhestand. Er legte an der Pädagogischen Akademie in Linz die Lehramtsprüfung für Hauptschulen in den Fächern Mathematik, Biologie und Berufsorientierung ab.

Seine Lehrtätigkeit begann er am 1. Juni 1981 an der Hauptschule St. Georgen am Walde, wo er seitdem über 40 Jahre lang als Lehrer wirkte.

15 Jahre lang war Herr Raffetseder mit ganz viel Umsicht Klassenvorstand im Polytechnischen Lehrgang, der bis zur Auflösung im Jahre 1997 der Schule angeschlossenen war. Unvergessen bleiben die Salzburg-Tage, die er für seine Poly-Schüler alljährlich am Ende der Pflichtschulzeit organisierte.

Neben Mathematik und Biologie waren seine Fächer vor allem Physik und Chemie, in denen er sich mit viel Fleiß eingearbeitet hatte.

In seiner Zeit als Lehrerin erlebte Johann Raffetseder viele pädagogische Veränderungen im Schulsystem, sei es die Auflösung des Polytechnischen Lehrgangs in St. Georgen, der Wechsel von den Klassenzügen zu den Leistungsgruppen oder die weitere Änderung zur Neuen Mittelschule und zum Schluss jetzt noch der Umstieg von der Neuen Mittelschule zur Mittelschule und dem Einzug der Digitalisierung im Unterrichtsalltag.

Neben dem Unterricht war Herr Raffetseder auch Bildungsberater und Brandschutzbeauftragter der Schule und Schulvertrauensmann des Christlichen Lehrervereins.

Generationen von SchülerInnen hat er durch die Schulzeit begleitet und sie gefordert und gefördert. Pflichtbewusstsein, Verlässlichkeit und Genauigkeit zeichneten Herrn Raffetseder in seinem pädagogischen Handeln aus.

Wir wünschen SR Johann Raffetseder alles Gute für den neu bevorstehenden Lebensabschnitt, die nötige Muße und natürlich ganz viel Gesundheit und Gottes Segen!