Ganztagesschule-Angebote

Schulküche

• Die Schulküche der MS St. Georgen/Walde erfreut sich größter Beliebtheit und darf die Auszeichnung „Gesunde Küche des Landes OÖ“ als Markenzeichen führen.
  • An Spitzentagen kocht die Schulköchin Margit Pilz mehr als 140 Portionen Essen für die ganze Schulgemeinschaft.

LERN

• Lernbegleitung/Lernförderung/Hausaufgabenbetreuung
  • Hier können die SchülerInnen in einer Nachmittagsstunde Hausübungen machen, für Tests lernen und die anwesenden LehrerInnen um Hilfe fragen. Es ist immer ein Lehrer / eine Lehrerin anwesend, welcher im Vormittagsunterricht in der jeweiligen Klasse entweder D, E oder M unterrichtet.

ECDL

• Erweiterte Digitale Kompetenzen
  • Bis zum Ende der 4. Klasse haben die SchülerInnen die Möglichkeit, alle 7 Module des ECDL-Computerführerscheins (Standard) abzulegen.

CAD

• Computerunterstütztes Konstruieren mit AutoCAD
  • Besonders für SchülerInnen, welche einmal einen technischen Beruf ergreifen wollen und Interesse am Technischen Zeichen haben.

LEGO-Robotik

• Lego-Robotik
  • Wie baut man einen Roboter? Wie lässt man diesen fahren? Wie kann dieser mit Hilfe von Sensoren auf seine Umgebung reagieren? Diesen und ähnlichen spannenden Fragen wird in diesem Roboter-Workshops nachgegangen.

TAST

• Tastaturschreiben
  • Hier lernen die SchülerInnen die Grundbegriffe des Tastaturschreibens im Zehnfinger-System, was für die Arbeit am PC hilfreich ist.

Erste Hilfe

• Im Rahmen der GTS (Nachmittagsbetreuung) können die SchülerInnen einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren, der auch für den Führerschein anerkannt wird.

Schulorchester

• Anlassbezogen treffen sich interessierte SchülerInnen zum Schulorchester und verschönern so schulische und außerschulische Feiern und Gottesdienste.

Musik-Kreativ

• Musikalisches Gestalten
  • Hier trifft sich ein kleiner Schulchor, welcher vor allem religiöse Feiern verschönert und umrahmt.

Kreativworkshop

• In zwei Workshop-Gruppen werden kreative Basteleien gemacht, welche das Schulhaus verschönern.