Programm zur Umsetzung des Leitbildes im Schulleben

• Schule ist für uns ein Ort des Lernens und Denkens:

Wir vermitteln den SchülerInnen eine umfassende Allgemeinbildung. Dadurch bereiten wir sie auf die sehr unterschiedlichen Anforderungen im Berufsleben sowie in weiterführenden Schulen vor. Wir helfen jeder Schülerin und jedem Schüler zu seinem größtmöglichen persönlichen Lernzuwachs, indem wir Begabungen durch besondere Herausforderungen fördern und Schwachstellen durch besondere Hilfestellung ausgleichen. Wir achten darauf, dass unser Unterricht zeitgemäße Inhalte vermittelt; besonders wichtig ist uns dabei, dass die SchülerInnen mit den neuen Medien vertraut werden und grundlegende Kenntnisse für den Umgang mit dem Computer erwerben. Wir legen großen Wert auf die Entwicklung der Schlüsselkompetenzen und fördern diese durch Methoden-, Kommunikations- und Teamtraining.

• Schule ist für uns ein Ort der Herzens- und Charakterbildung:

Wir fördern bei den SchülerInnen das Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich selbst, den Menschen ihrer Lebensumwelt, aber auch gegenüber der Natur sowie für die Pflege der gesellschaftlichen und kulturellen Werte. Besonders achten wir dabei auf die Einbindung von Schwächeren in die Gemeinschaft. Wir betreiben aktive Integration und lernen den natürlichen Umgang mit Schwachen, Behinderten, Ausländern und Ausgegrenzten durch Begegnungen. Wir achten auf gemeinsames Arbeiten der SchülerInnen, insbesondere auch die konstruktive Zusammenarbeit von leistungsstarken und schwächeren Schülerinnen zur Entwicklung der Teamfähigkeit. In der Organisation des Unterrichtes achten wir darauf, dass die SchülerInnen zu Selbstständigkeit und Selbstkontrolle, zu Kritik- und Kommunikationsfähigkeit geführt werden.

• Schule ist für uns ein Ort der Gemeinschaft:

Das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft bedarf der Achtung vor jedem Menschen, der Rücksichtnahme aufeinander und höflicher Umgangsformen miteinander. Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen sind gleichwertige Partner in der Schulgemeinschaft; sie kommunizieren daher in einem freundlichen, respektvollen und reversiblen Umgangston. Wir halten guten Kontakt zu den Eltern, da uns an einem guten Klima zum Wohle des Kindes gelegen ist.

• Schule ist für uns ein Ort der Entfaltung von Talenten:

Wir fördern die individuellen Stärken unserer SchülerInnen durch neue Lernformen, die eine stärkere Differenzierung zulassen. Wichtig ist uns die Entfaltung des musischen und kreativen Potentials; dazu suchen wir auch die Zusammenarbeit mit der Musikschule und den örtlichen Vereinen, die wir als Chance zur Bereicherung und Intensivierung sehen. Für die sportliche Betätigung bietet der Ort eine Reihe von naturnahen Möglichkeiten, die wir nutzen, um den SchülerInnen Freude an Bewegung und Körperbeherrschung erfahrbar zu machen. Durch das Angebot an Freigegenständen und Unverbindlichen Übungen haben die Schüler die Chance, ihren Begabungen und Interessen entsprechend Schwerpunkte zu setzen. Der Einsatz von Projekten im Unterricht fördert die Entfaltung individueller Talente; insbesondere können hier auch lernschwächere SchülerInnen persönliche Erfolgserlebnisse erfahren.

• Schule ist für uns ein Ort des Lebens:

Zum erfolgreichen Leben gehört eine gesunde Lebensweise. Wir vermitteln den SchülerInnen einen vernünftigen Umgang mit dem eigenen Körper, mit der Gesundheit und mit lebensfördernden Werten. Um sich in der schulischen Umgebung wohl zu fühlen, ist die Gestaltung des Lebensraumes mit einer angenehmen Atmosphäre wichtig. Wir gestalten daher das Schulgebäude und die Klassenzimmer so freundlich und wohnlich wie möglich. Ein wesentlicher Aspekt sinnerfüllten Lebens ist es Feste zu feiern. Darum geben wir besonderen Ereignissen einen feierlichen Rahmen, den wir in gemeinsamer Anstrengung vorbereiten. Bei traditionellen Jahreskreis-Festen gehen wir auf Spurensuche, um deren Sinn zu entdecken und sie mit Leben zu füllen. Dabei ist uns die Rückbindung (= religio) auf den ursprünglichen Sinn ein hoher Wert, wie uns überhaupt die religiöse Verankerung des Menschen ein wichtiges Anliegen ist

Zusammenfassung

Das zentrale Anliegen für unsere schulische Arbeit ist eine umfassende menschliche Bildung, in der die jungen Menschen möglichst gut auf die vielseitigen Herausforderungen des Lebens in Beruf, Familie, Freizeit und Gesellschaft vorbereitet werden. Mit dem Beitritt zum Netzwerk ÖKOLOG im Februar 2008 bekennen wir uns zu einer ökologisch sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Schulkultur und wollen

• unseren Schülerinnen und Schülern in allen Unterrichtsfächern ein hohes Maß an Umweltbewusstsein, Gesundheitsbewusstsein und globalem Verantwortungsbewusstsein vermitteln,
  • unseren SchülerInnen die Grundsätze einer nachhaltigen Lebensweise vermitteln und dadurch eine Lebensschule für Nachhaltigkeit sein
  • unseren SchülerInnen Möglichkeiten zum aktiven Mitgestalten des Schulalltags bieten,
  • uns um ein Schulklima „zum Wohlfühlen“, um gegenseitigen Respekt und Fairness bemühen,
  • uns durch eigene Maßnahmen um einen möglichst umweltgerechten Schulbetrieb bemühen und Vorbildwirkung zeigen,
  • die Öffentlichkeit über unsere Aktivitäten informieren.

Die LehrerInnen werden durch laufende Fortbildung die zur Durchführung dieses Programms notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben und auf aktuellem Stand halten.

Hilfen für ein gutes Miteinander

Ich trage etwas zu unserer Klassengemeinschaft bei

• wenn ich freundlich bin
  • wenn ich alle Mitschüler akzeptiere