Pensionierung Ulrike Schabasser

Zum Schulschluss 2023 wurde Schulrätin Ulrike Schabasser im Rahmen der Schulversammlung in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Frau Schabasser war seit 1982 im Schuldienst als Sonderpädagogin tätig. Ihre erste Dienststelle war die Sonderschule in Langenstein. 1994 kam sie nach St. Georgen am Walde, wo sie anfangs zwischen Volks- und Hauptschule hin und her wechselte. Seit 2009 war sie durchgängig in der Haupt- bzw. Mittelschule St. Georgen/Walde tätig.

Das Feld von Frau Schabasser war vor allem das jener Schüler mit Schwächen und Lerndefiziten. Sie hatte immer ein offenes Ohr und ganz viel Gespür und Herz für alle Schüler – für die mit Ängsten und Sorgen und für jene, denen das Lernen oft nicht so von der Hand ging, weil sie verschiedenste Hindernisse und Hürden in die Schule mitnahmen.

Frau Schabasser hat sich wie ein Gärtner behutsam, mit viel Umsicht und mit Beharrlichkeit um all ihre SchülerInnen gekümmert. Sie hat nie jemanden zurückgelassen und immer an den jeweiligen Schüler / an die jeweilige Schülerin geglaubt. Sie hat das Potential ihrer Schüler richtig einzuschätzen gewusst und ihnen geholfen, dass sie – wie im Bild vom Gärtner zu kräftigen Pflanzen – ihren Fähigkeiten entsprechend zu lebensfähigen Persönlichkeiten reifen konnten.

Direktor Erwin Bindreiter würdigte das pädagogische Wirken von Frau Schabasser und durfte ihr den Dank und die Anerkennung der Bildungsdirektion für OÖ. überreichen.

Die ganze Schulgemeinschaft wünscht der Kollegin Schabasser alles Gute zur Pensionierung!