Adventbeginn

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler!

Wir sagen euch an, den lieben ADVENT …eine besondere Zeit hat begonnen.

In den letzten Jahren haben wir uns immer gemeinsam auf den Weg gemacht. Wir sind am ersten Adventmontag schon ganz früh am Morgen aufgebrochen, mit Weggefährten zu Fuß zur Kirche gegangen, haben gemeinsam Messe gefeiert und die Adventkränze gesegnet. Danach gab ́s Frühstück in der Schule. Wir durften den Advent spüren, riechen, schmecken, gemeinsam eintauchen in die besondere Zeit.

Dieses Jahr ist vieles anderes, vieles nicht möglich. Die meisten von euch sind zu Hause, arbeiten allein, sitzen vor ihren Tablets und Arbeitsblättern.

Und doch:

Heute am ersten Montag im Advent haben einige LehrerInnen und SchülerInnen, welche zur Betreuung in der Schule sind, stellvertretend für die ganze Schulgemeinschaft den Schul-Adventkranz gesegnet und ein Adventlicht, ein Hoffnungslicht entzündet.

Auch du zu Hause bist eingeladen, ein Hoffnungslicht zu entzünden

• für jemanden der dir am Herzen liegt
  • für ein Anliegen, das dir wichtig ist
  • oder für einen Namenlosen, der ganz notwendig ein wenig Licht, Hoffnung und Zuversicht braucht