Projekttag „Gräuel des Nationalsozialismus“

Im Rahmen eines lebendigen Geschichtsunterrichtes gab es für die SchülerInnen der beiden 4. Klassen am 13. Juni 2023 einen Projekttag zum Thema „Die Gräuel des Nationalsozialismus“. Dabei sahen sie zuerst in der Schule den Film „Vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen“ zur Mühlviertler Hasenjagd. Anschließend ging es zur Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Bei einem zweieinhalbstündigen Rundgang unter der Leitung der Geschichtelehrerin Ilse Freyenschlag und Dir. Erwin Bindreiter erlangten die SchülerInnen einen unmittelbaren Eindruck von den schrecklichen NS-Gräueltaten. Die Jugendlichen zeigten sich davon sichtlich berührt und betroffen. Dadurch wurde ihnen deutlich vor Augen geführt, dass das Geschehene für alle Nachfolgegenerationen eine eindringliche Mahnung sein muss und niemals in Vergessenheit geraten darf.